Buch

STERNZEICHEN Susanne Haun Frank Koebsch Kerstin Mempel Petra Rau Annette Pehnt

STERNZEICHEN Susanne Haun Frank Koebsch Kerstin Mempel Petra Rau Annette Pehnt

Die Sternbilder der zwölf  Tierkreiszeichen sind nicht nur Grundlage für das abendländische Horoskop.  Auch vier Künstlerinnen und Künstler – zusammen mit einer Autorin – haben sich zu einem besonderen Projekt inspirieren lassen.

Angefangen hat alles mit dem Bild eines Löwen, das die Berliner Zeichnerin Susanne Haun gegen einen Widder getauscht hat. Kaum hing das gehörnte Tier an ihrer Wand, war die Idee einer Ausstellung zum Thema Sternzeichen geboren. Doch nicht allein. Da ein Raum (meist) vier Wände hat, sollten vier Künstler jeweils ihre Interpretationen zeigen. So kamen Frank Koebsch, Petra Rau  und schließlich Kerstin Mempel  hinzu.

Vier Künstler, vier Sehweisen – reichlich optische Anregung für die Autorin Annette Pehnt. In ihren Texten nähert sie sich den Sternbildern mit irdisch sezierendem Blick, der immer wieder gen Himmel schweift: Natürlich gehe ich auch morgens zur Arbeit, obwohl ich die Nächte in der Hängematte verbringe und mich morgens steif und feucht vom Tau in die Küche taste. Noch bevor ich die Augen schließe, schaue ich hoch zu den Sternen, die nicht verblassen und die niemand abstaubt, und beneide sie um ihren Trotz und ihre Frische. Ich verlasse mich auf euch, murmele ich noch, und das ist mein Nachtgebet.

Der Erscheinungstermin des Buches ist am 1. Dezember 2011.

Das Buch kann in der Galerie Faszination Art in Hamburg über Amazon oder beim Verlag bestellt werden.

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar